Petra Tomschi

Petra Tomschi

  • Diplom-Psychologin (Abschluss in Psychologie und Sportwissenschaften)
  • Mehrjährige Coachingausbildung und Praxis als Coach seit 1997
  • Zertifizierung als IntrovisionsCoach
  • Dipl. Fitness-und Gesundheitstrainer

Nach verschiedenen Führungspositionen in der Wirtschaft seit 2002 selbständig als Beraterin und Coach für Unternehmen und Privatpersonen mit ins² beratung+coaching in München.

In meiner Beratungstätigkeit habe ich ganz unterschiedliche Charaktere kennen und achten gelernt. Ich konnte viele Unternehmen von „innen“ erleben und ihre Dynamik beobachten und mitgestalten. Diese Erfahrung ist das Fundament auf dem auch meine Arbeit mit Hochsensiblen aufbaut.

Die Hochsensibilität und ich …

Die intensive Beschäftigung mit der Hochsensibilität hat neben den Erkenntnissen für mich selbst, auch meine berufliche Neugier als Psychologin und Coach geweckt. So hat mich der Forscherdrang gepackt und nicht mehr los gelassen … Als Buchautorin habe ich 2014 das erste Text- und Bildbuch zum Thema Hochsensibilität veröffentlicht:

Petra Tomschi

Das Vielfühler Buch. Hochsensibilität, ist im Jahr 2015 in der zweiten Auflage erschienen. Ich wollte ein ästhetisch ansprechendes Buch gestalten, das dort noch einen Schritt weiter geht, wo es schwierig wird. Es sollte meine persönliche Handschrift tragen, die Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit in der Sache verbindet.

Mittlerweile ist dieses Feld zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit mit Privatpersonen geworden. Die Natur hat Hochsensibilität hervor gebracht hat, damit sie in Synergie mit Menschen ohne diese Veranlagung ihre Wirkung entfalten kann. Es ist mir ein Anliegen, dieses Potenzial nutzbar zu machen und Menschen wie Organisationen meine Sicht als Vielfühlerin zur Verfügung zu stellen.

Besonders am Herzen liegen mir auch die kleinen Vielfühler, die oft verkannt werden und aufgrund ihres Andersseins Anlass zur Sorge geben. In der Beratung der Eltern sehe ich eine große Chance, ein Bewusstsein für die Besonderheiten der Kinder zu schaffen und gleichzeitig den Eltern die Unsicherheit zu nehmen.

  • An der Hochsensibilität interessiert mich ganz besonders:
  • die aktuelle Forschung
  • die Abgrenzung zu anderen Phänomenen wie z.B. AD(H)S
  • die Überwindung von Hürden, um die persönlichen Ressourcen zu nutzen
  • die Stärkung von Menschen in ihrem individuellen Wesen
  • kleine Veränderungen (oft „nur“ in der Einstellung) und Tipps, die viel bewirken.

Als Vorstand und Gründungsmitglied des Münchner Zentrums für Hochsensibilität e.V., als Referentin und Autorin engagiere ich mich dafür, das Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Und sonst….

Mit meinem langjährigen Partner lebe ich in München und verbringe die Wochenenden meist im Chiemgau, gemeinsam mit meinen vier „Leih“-Kindern. Die Nähe zur Natur, die Berge und die Stille sorgen für den Ausgleich zur Großstadt. Auf dem Rad genieße ich die Bewegung und die Weite der vorbeiziehenden Landschaft, beim Yoga die Konzentration und die Tiefe der körperlichen Empfindung. Ich bin gerne mit der Fotokamera unterwegs und habe Freude an Gestaltung an Architektur, Design und Kunst.

Ein Interview mit Petra Tomschi.

Die website von Petra Tomschi: www.insquadrat.de